Verifizierung des SSL/TLS-Zertifikats

Sofern die Bestellung des SSL/TLS-Zertifikats aufgegeben wird, den passenden öffentlichen Schlüssel (CSR) enthält und bezahlt ist, wird das Zertifikat bei der Zertifizierungsstelle beantragt. Je nach dem gewählten Zertifikatstyp (DV, OV, EV) werden die in der Bestellung angegebenen Informationen überprüft. Sobald das Verifizierungsverfahren abgeschlossen ist, wird das SSL/TLS-Zertifikat ausgestellt und kann auf den Server installiert werden.

Wie die Validierung bei den einzelnen Zertifikatstypen erfolgt erfahren Sie in den konkreten Artikeln.

Die in der Bestellung des SSL/TLS-Zertifikats enthaltenen FQDNs werden standardmäßig über eine E-Mail verifiziert und diese Verifizierung stellt den ersten Schritt des Bestellvorgangs dar. Möglich ist jedoch auch eine alternative automatische Verifizierung per einen DNS-Eintrag, oder eine Datei auf FTP der zu validierenden Domain durchzuführen. Die festgestellten E-Mailadressen für die Verifizierung der Domain sind: admin, administrator, hostmaster, postmaster und webmaster auf der gegebenen Domain.